Philosophie und Leitbild

„Nicht der Mensch soll sich dem Yoga anpassen, der Yoga muss sich dem Menschen anpassen“. T.Krishnamacharya.

YOGA sinnvoll und ganzheitlich

Jeder Mensch ist einzigartig. Vor diesem Hintergrund versuche ich die Teilnehmer im Yogaunterricht wahrzunehmen. Als Yogalehrkraft trage ich Verantwortung für meine Teilnehmer und das, was ich lehre, sollte ich selbst erfahren haben. Nur so kann ich authentisch Yoga vermitteln. Ich sehe es als großes Geschenk an, dass mir Yoga vor einigen Jahren begegnete. Ich hatte viele Fragen in Bezug auf Leid und Krankheit, gerade in meinem Beruf als Krankenschwester empfand ich Krankheit und Leid oft als sehr ungerechten und harten Schicksalsmitspieler. Aus diesem Empfinden heraus, befasse ich mich mit Gesundheitsprävention und tauche immer mehr in die Schriften des Gelehrten Patañjali ein.

Wichtig, für mich persönlich war es, eine qualitativ hochwertige Yogalehrausbildung zu absolvieren. Diese fand ich an der Yoga Akademie AYAS® in Bad Hindelang im Allgäu. In einem vierjährigen Ausbildungslehrgang, der vom Berufsverband Yogalehrender in Deutschland e.V.  (BDY) und der europäischen Yoga-Union (EYU) anerkannt ist, konnte ich mir mit 900 Stunden Unterricht ein breites und qualitativ hochwertiges Wissen aneignen. Des weiteren ist die Yogalehrausbildung an der AYAS ® durch den Dachverband für Weiterbildungsorganisationen (DVWO) zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Daher spreche ich mich nachdrücklich für eine hohe Qualität im Yogaunterricht aus. Ich erachte es als sehr wichtig und wertvoll, das eigene Lernen und Reflektieren über einen langen Zeitraum hinweg und auch über die Ausbildung hinaus zu praktizieren.

Für mich ist Yoga in der Tradition T.Krishnamacharya ein ganzheitliches System, mit reichem Schatz an praktischen Lösungen, an tiefgründiger Philosphie und auf Stille basierender Selbstreflexion. Im eigentlichen Sinne "Prävention".

•YOGA, ein Impuls auf den Menschen in seiner Ganzheit, der sich somit ganz klar von Kursen, die auf Körperkult oder Fitness basieren, abhebt.

•YOGA, als Instrument, welches klare Ziele verfolgt und den Menschen jeden Tag neu sieht.

•YOGA, als Mittel, welches den Menschen dort abholt, wo er sich gerade befindet.

•YOGA, als System, das an die modernen Naturwissenschaften angepasst, auf neutrale Weise, lebensnah, zeitgemäß und menschlich, Werte vermittelt.

 

"Manchmal ist das Wichtigste an einem ganzen Tag die Pause zwischen zwei Atemzügen."

Etty Hillesum